Dienstag, 5. Januar 2016

Stachelbeer-Erdbeer-Marmelade

Auch im Winter lässt sich aus tiefgefrorenen Früchten wunderbar frische Marmelade kochen. Da ich noch ein paar Stachelbeeren in der Truhe hatte, habe ich diese zusammen mit den Erdbeeren verarbeitet. Meine Familie ist von der Marmelade ganz begeistert.

Aufgetaute Früchte

Zutaten:

-ca. 400g Stachelbeeren
-ca. 600g Erdbeeren
-Vanille
-500g Gelierzucker 2:1







Zubereitung:


1. Die Früchte waschen und putzen oder auftauen lassen. Jetzt im Winter habe ich natürlich keine frischen Früchte genommen, sondern welche, die ich im Sommer eingefroren hatte.
Fruchtpüree
Fruchtpürree
2. Die Früchte pürieren und etwas Vanille hinzu geben. Ich habe eine Vanillemühle verwendet.
3. Gelierzucker hinzu geben und verrühren.
4. Die Masse in einen Topf geben und unter Rühren aufkochen lassen.
5. Ca. 3min sprudelnd kochen lassen. Um zu testen, ob lange genug gekocht wurde, kann eine Gelierprobe gemacht werden. Dazu wird ein kalter Teller genommen (vorher in den Kühlschrank stellen) und etwas von der Fruchtmasse darauf gegeben. Wird sie sofort fest, hat die Marmelade lange genug gekocht.
Fertige Marmelade
6. Die noch heiße Marmelade sofort in Gläser füllen und fest verschließen.

Ich beschrifte die Gläser danach immer noch mit der Sorte und dem Datum, damit man auch ein paar Wochen später noch weiß, was drin ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen