Donnerstag, 8. Januar 2015

TIAS 2015

Ich werde dieses Jahr an dem TIAS (Tat it and see) Projekt von Jane Eborall teilnehmen.
Dabei geht es darum, dass sie ein von ihr entworfenes Muster Stück für Stück alle paar Tage veröffentlicht wird. Es werden dann jeweils nur einige Elemente gearbeitet, sodass der Arbeitsaufwand eigentlich für alle machbar sein sollte.

Was muss man können?

Wenn man teilnehmen möchte, muss man normale Ringe und Bögen beherrschen und außerdem werten "split rings" (Occhi verkehrt) und "lock chains" (ich weiß nicht, ob es dafür einen deutschen Namen gibt) verwendet.

Wie kann man teilnehmen?

Die Links zu allen weiteren Informationen findet man direkt auf dem Blog der Veranstalterin und außerdem auf den extra für die jährlichen TIAS eingerichteten Blog. Es wird vorher nicht verraten, was man am Ende für ein Muster erhält.

Erste Schritte: Tag 1

Ich bin besonders neugierig, weil ein kleiner Knopf verwendet wird, mit dem ich heute meine Ringe verbinden musste. Sowas habe ich vorher noch nie gemacht oder auch nur drüber nachgedacht. Kleiner Tipp: Wenn ihr Probleme habt, das Garn durch das Loch zu bekommen, weil das Garn recht dick ist und das Loch im Knopf klein, nehmt eine Nadel und fädelt ein dünneres Garn ein. Dieses legt ihr um den Faden, aus dem ihr den Ring geformt habt und macht einen Knoten. Dann zieht ihr die Nadel durch das Loch und euer Faden geht auch mit durch.
Bisher habe ich auch noch absolut keine Idee, was das mal werden könnte, aber ich habe schon ein paar Fotos von Tag 1. Weitere Fotos von anderen Teilnehmer gibt es auf dem Blog zum Projekt.

TIAS 2015 Tag 1

TIAS 2015 Tag 1 Nahaufnahme




2 Kommentare:

  1. Das sieht sehr schön aus! Ich würde auch gern dran teilnehmen, aber muss mir erstmal wieder beibringen mit zwei Schiffchen gleichzeitig zu arbeiten. Mal sehen ob das noch klappt :) LG Christiane

    AntwortenLöschen
  2. Danke, die Ohrringe auf deinem Blog sehen wirklich gut aus :)

    AntwortenLöschen